Restauration von einem alten Felsche Glasschild der 1900-1920 Jahre.



Hier sieht man das fertig restaurierte Glasschild. Restauriert wurde hier 
unter anderem mit einer Matt- und Glanzvergoldung.

So sah das Glasschild aus, als ich es bekommen habe. Mit den Jahren hatte
sich das Blattgold und die Farbe vom Schild gelöst. Zudem kamen noch
einige Kratzer in Schrift und Hintergrundfarbe, die ausgebessert werden mussten.

Angefangen habe ich die Schriften und Kratzer zu retuschieren. Die Schwierigkeit
hier bestand daraus, die richtige Farbe abzugleichen und anzumischen. 

Dann wurde die alte Schrift entfernt und der Rahmen für die neue Glanzvergoldung 
freigemacht. Um die neue Glanzvergoldung anzulegen, musste ich einen neuen 
Rahmen in Beige und Rot vormalen. 

Hier kann man schon ganz gut erkennen, wie die Rahmen in Rot gemalt und mit 
Blattgold glanzvergoldet wurden.

Als nächstes wurde der Felsche Schriftzug spiegelverkehrt auf die Rückseite der 
Scheibe, von Hand übertragen. Benutzt habe ich wie immer meine Pinsel und
Lackfarbe. Natürlich könnte man dies auch im Siebdruckverfahren machen, dass
aber wäre nicht meine bevorzugte Methode.

Zu den letzten beiden Schritten der Restauration kamen die Mattvergoldung mit 
Transferblattgold und das schlussendliche fixieren des Blattgoldes mit einer
zusätzlichen Lackschicht.


Hinterglasvergoldung  "Felsche" Glasschild, wurde auf traditionelle 
Art & Weise vergoldet und bemalt. Echtes Blattgold 23 karat.
Das Schild wurde glanz- und mattvergoldet.
  Farben: Alpha6, Blattgold 23k extra dick,
painted by Sign Atelier Leipzig ~2019~

Kommentare